Freitag, 30. März 2012

Nachoperation

Am 13. Januar dieses Jahres ist in einer Operation ein Shunt als Kurzschluss zwischen einer Arterie und einer Vene in meinem linken Unterarm angelegt worden. Diese Operation hat sich als erfolglos erwiesen; der Shunt hat sich wieder geschlossen. Da andererseits solch ein Shunt mittelfristig für eine Dialyse als unumgänglich beschrieben wurde, kam ich gestern erneut unters Messer. Anderes Krankenhaus, anderer Gefäßchirurg, andere Position am linken Arm: diesmal knapp oberhalb der Ellenbeuge. Andererseits gleichartige Operationsvorbereitung, schnelles Dahindämmern nach dem Einleiten der Narkose, beschwerdefreies Aufwachen in der Intensive Care Station. Die Betreuung durch das Pflegepersonal war diesmal um Klassen aufmerksamerer und patientenorientierter als zweieinhalb Monate zuvor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen